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Online Seminar "Klimawandel und Globale Kindergesundheit" als Auftakt zur AG-Gründung

Auftaktveranstaltung:

Online-Seminar (⇓ Flyer)
„Klimawandel und Globale Kindergesundheit“
mit anschließender Diskussionsrunde

Freitag 19.03.2021 von 18-19:30 Uhr
Zoom-Link (Registrierung mit eigenem Zoom-Konto): hier klicken
Es erwartet Sie ein Vortrag von Dr. Reinhard Koppenleitner (GTP-Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit [KLUG]) mit anschließender Diskussion und weiterer Planung der Aktivitäten innerhalb der GTP.

 

Einladung zur Gründung einer „AG Klimawandel und globale Kindergesundheit“ in der GTP

Unsere Idee

Ziel der GTP ist die „Verbesserung der Kindergesundheit weltweit, insbesondere in Ländern mit limitierten Ressourcen“. Voraussetzung dafür ist eine klare Vorstellung und Analyse der vielfältigen Ursachen, durch die Kindergesundheit global bedroht ist. Neben mangelhafter präventiver und kurativer Gesundheitsversorgung auf nationaler Ebene determinieren globale Zusammenhänge verschiedenster Art Zugang zu und Erhalt von Gesundheit im weitesten Sinn.

Der Klimawandel stellt hier eine zentrale Komponente dar (Castello A, Lancet 2009), der sich in manchen Teilen der Welt bereits als Klimakrise oder Klimakatastrophe manifestiert.

Das zeigt sich u.a. an immer häufigeren und gravierenderen Hitzewellen (Robinson 2013), Überschwemmungen, Dürren, Ernteverlust, Niedergang lokaler Produktivität (exemplarisch http://www.fao.org/climate-change), Wassermangel, Luftverschmutzung, Bränden, mit daraus resultierenden Kriegen und Vertreibungen.

Die Folgen für Gesundheit und Leben sind bekannt: Mangelernährung und ihre unmittelbar resultierenden Erkrankungen sowie gesteigerte Vulnerabilität bezüglich weiterer Pathologien aufgrund eines geschwächten Immunsystems, Ausbreitung von zoonotischen Infektionserkrankungen durch Ausbreitungen von Vektoren, Migration und Flucht, mit der Folge von fehlender Struktur einer adäquaten Gesundheitseinrichtung und auch zerstörter Schulstrukturen für die heranwachsende Bevölkerung. Aus all diesen Umständen resultierende psychische Störungen sind eine noch extrem vernachlässigte Komponente.

Frühere Prognosen eines Wandels des Klimas mit entsprechenden Folgen müssen immer mehr angepasst werden und zeichnen dramatische Szenarien für die nahen kommenden Jahrzehnte. Es besteht Konsens bei Klimaforschern, dass sich ein beschleunigender Anstieg des Meeresspiegels messbar vollzieht, ebenso wie eine rasante Zunahme an unbewohnbarem Gebiet auf den Kontinenten.

Betroffen sind alle Menschen, ganz besonders aber die vulnerablen Gruppen, darunter die Kinder in den Ländern des globalen Südens. Hier sind zunehmende Zahlen von Todesopfern zu erwarten, die das gegenwärtige Niveau bei weitem übersteigen. Anfänge dieser Entwicklung sehen wir z.B. in Ostafrika (https://kenya.savethechildren.net/news/climate-change-wajir-risks-mother-and-child-survival), Australien, oder im Vorderen Orient. Daraus ergeben sich weitgehende Fragestellungen, (1) wie diese Entwicklungen abgewendet (Mitigation), und (2) wie die Folgen für die Menschen abgeschwächt werden können (Adaptation).

Die GTP kann eine wichtige Rolle als Advokat für betroffene Bevölkerungsgruppen übernehmen und durch ihre internationale Vernetzung frühzeitig über Auswirkungen des Klimawandels informieren. Anzustreben ist die Wahrnehmung der GTP als Berater von Regierungsstellen und politischen Entscheidungsträgern, die Themen der Entwicklungszusammenarbeit aufgreifen, Projekte definieren und deren Umsetzung finanzieren.

Für die GTP wäre als ein erster Schritt wichtig, die Einschätzung unserer Partner im Süden hierzu in Erfahrung zu bringen und auch innerhalb der GTP zu diskutieren. Dann wäre zu überlegen, inwieweit die GTP das Thema in die verschiedenen Elemente der Strategie integrieren kann, welche Priorität ihm beigemessen werden soll und welche Aktivitäten sinnvoll und möglich sind. Hierbei kann ein Blick auf die bereits bestehenden Informations-Ressourcen anderer relevanter Organisationen hilfreich sein.  Enge Zusammenarbeit mit Organisationen, die sich mit Prävention, Forschung und politischem Engagement in Bezug auf den Klimawandel beschäftigen ist unbedingt anzustreben.

Damit das Thema innerhalb der GTP etabliert und aktiv als Querschnittsaufgabe behandelt werden kann, möchten wir eine „Arbeitsgruppe Klimawandel und globale Kindergesundheit“ bilden und konstituieren. Wenn Sie sich in dieser AG engagieren wollen, kontaktieren Sie bitte:  Reinhard Koppenleitner (email)

Weiterführende Links:

www.klimawandel-gesundheit.de
www.healthforfuture.de
www.planetary-health-academy.de

 

Literaturhinweise:

Blum AJ, Hotez PJ. "Global “worming”: Climate change and its projected general impact on human helminth infections". PLoS Negl Trop Dis 12(7): e0006370. https://doi.org/10.137/journal.pntd.0006370. Free full text.
Castello A, et al. "Managing the health effects of climate change". The Lancet Commissions. Volume 373, ISSUE 9676, P1693-1733, May 16, 2009. Free full text.
Dim Coumou and Alexander Robinson 2013 Environ. Res. Lett. 8 034018. Free full text.
Helldén D t al. "Climate change and child health: a scoping review and an expanded conceptual framework". Lancet Planet Health 2021. 5: e164–75. Free full text

Tidman R, et al. "The impact of climate change on neglected tropical diseases: a systematic review". Trans R Soc Trop Med Hyg. 2021, 115: 147-168. Free full text.


Herzlichen Dank! Thank you very much!

Herzlichen Dank für Ihre Spende zur Verbesserung der globalen Kindergesundheit!

Thank you very much for your donation towards improving Global Child Health!

Bei Spenden bis 200 Euro reicht Ihr Bankauszug als Nachweis für die Steuererklärung. Eine Spendenbescheinigung für darüber hinaus gehende Beträge stellen wir Ihnen gerne aus. Übersenden Sie uns bitte hierzu Ihren Namen, Ihre Adresse, das Spendendatum und die Spendensumme an sekretariat@globalchildhealth.de

For donations up to 200 Euro your bank statement will suffice for your German tax declaration. For donations beyond that amount we will be happy to send you a donation receipt. Please provide us with your name, adress, donation date and donation sum via email to sekretariat@globalchildhealth.de


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Your donation has not been completed!

Hatten Sie unerwartete Schwierigkeiten bei der Durchführung der Spende? Oder haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne unter webmaster@globalchildhealth.de
Wenn Sie lieber direkt überweisen möchten, dann nutzen Sie u.g. Kontoangaben:

Did you experience unexpected problems processing your donation? Or do you have further questions? Please contact us via e-mail at webmaster@globalchildhealth.de
If you'd like to donate via direct bank transfer please use the banking details mentioned below:

Bankverbindung / banking details:

Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) e. V.
Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf
IBAN: DE 79 4126 2501 1102 1632 00
BIC: GENODEM1AHL

 

 


ONLINE SEMINAR - Maintaining medical services in times of pandemics

30. Januar 2021   –   15 bis 18 Uhr CET
via Zoom

Maintaining medical services in times of pandemics

4 CME Punkte

Liebe GTP Mitglieder und interessierte KollegInnen,

die SARS-CoV-2 Pandemie hat weltweite Auswirkungen auf die medizinische Versorgung. Innerhalb der GTP passen wir unsere Projekte laufend an die aktuellen Anforderungen an und beobachten zudem die Veränderungen innerhalb unseres globalen Netzwerkes.

Wir laden Sie zu einem online Seminar ein, während welchem wir Ihnen einige unserer eigenen Konzepte und zudem Berichte unserer internationalen Partner vorstellen möchten, wie die SARS-CoV-2 Pandemie ihre Arbeit beeinflusst hat. Einige spannende Fallbeispiele werden wir außerdem für Sie bereit halten.

Vorläufiges Programm (Seminarsprache: Englisch)

Session 1   - Health care provision and access

  • Opening remarks and global overview (E. Molyneux, UK)
  • Girls’ mental and physical health during the SARS-CoV-2 pandemic (L. Abou-Habib, Lebanon)
  • The SARS-CoV-2 pandemic’s toll on the health care system in Malawi (J. Mvula, Malawi)

 

Session 2   - Case reports

  • A very sick infant with suspected cow's milk protein allergy (S. Voleak, Cambodia)
  • A boy with meningism and splenic abscesses (A. Hansmann, Cambodia)
  • Kawasaki-like inflammatory syndrome in paediatric patients with COVID-19 (D. Rykowska, Poland)

 

Session 3   - Education during a pandemic

  • ETAT+ training in Germany (E. Obasekie, Germany)
  • Neonatology training at Muhumbili Hospital Daressalam (A. Züchner, Tanzania)
  • Paediatric Emergency Course and Advanced Skill Training - capacity building at a regional hospital in Sierra Leone (N. Aschoff, L’appel Deutschland e.V.)

Machen Sie mit beim online Seminar – von wo aus Sie möchten!

Melden Sie sich mit folgendem Link an:
Hier klicken um beizutreten
Oder scannen Sie den o. g. QR-Code

CME Punkte

Das online Seminar wurde mit 4 CME Punkten von der Ländesärztekammer Hessen akkreditiert. Während des online Seminars werden wir Ihnen eine Email-Adresse mitteilen, an die Sie Ihre EFN Nummer übersenden können, um die Punkte zu erhalten.

Sponsoring und Interessenskonflikt

Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referenten potentielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Es besteht kein Sponsoring der Veranstaltung.


GTP2021: Hygiene- und Verhaltensregeln

COVID-19-Hygienemaßnahmen

Informationen für Teilnehmer/innen und Referenten/-innen

 

Wir möchten, dass Sie sich bei unserer Jahrestagung wohl fühlen. Ihre Gesundheit und die unseres Organisationsteams sind uns sehr wichtig.

Es besteht für alle Anwesenden in dieser Zeit eine besondere Fürsorgepflicht. Dafür haben wir Ihnen die nachfolgenden Informationen und Regeln zusammengestellt. Sie verstehen sich als Mindestanforderungen in Ergänzung zu den jeweils gültigen Regeln, Vorschriften und Empfehlungen des RKI und des Freistaates Thüringen, in dem unsere Tagung stattfindet. Bitte informieren Sie sich daher kurz vor der Tagung, ob es zu wichtigen Neuerungen gekommen ist.

 

Folgende Personen müssen leider der Veranstaltung fernbleiben

  • Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn ungeschützten Kontakt zu Corona-Patienten hatten.
  • Auf SARS‐CoV‐2 positiv getestete Personen, außer es liegen Symptomfreiheit und 2 negative Abstriche vor.
  • Personen, bei denen respiratorische oder sonstige Symptome vorliegen oder während der Tagung auftreten, die im Zusammenhang mit der Corona-Erkrankung bekannt sind (www.rki.de/covid-19-steckbrief).
  • Personen aus sogenannten Corona-„Hotspots“ (Kreise und kreisfreie Städte mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche). Die Teilnahme ist dann nur möglich, wenn ein negatives ärztliches Attest vorliegt, das vor Veranstaltungsbeginn nicht älter als 48 Stunden ist.

 

Organisatorisches

  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Masken bitte selbst mitbringen) ist im Tagungsraum am Platz nicht erforderlich.
  • In geschlossenen Räumen des Veranstaltungsortes ist es bei Verlassen des Sitzplatzes erforderlich, Masken zu tragen, besonders wenn Abstandsregelungen nicht möglich sind bzw. landesspezifische Regelungen vorliegen.
  • Hygienemaßnahmen vor Ort sind durch den Veranstalter sichergestellt (z. B. Bereitstellung von Mitteln zur Hände-Desinfektion in den Tagungs- und Sanitärräumen).
  • Auf Verhaltensregeln im Raum und während der Kaffee- und Mittagspausen wird vor Ort hingewiesen (Abstand halten, keine Hände schütteln, Hygienemaßnahmen etc.).

 

Raum und Abstand

  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen wird eingehalten (auch in den Kaffee- und Mittagspausen).
  • Der Mindestabstand in den Gängen und anderen Räumlichkeiten wird sichergestellt.
  • Räume und Gegenstände werden regelmäßig gereinigt.
  • Räume werden regelmäßig durchlüftet.

 

Verpflegung

  • Essen und Trinken vor Ort ist nur in den dafür vorgesehenen Räumen möglich. Alle Getränke, Brotzeiten, Snacks und Obst sind hygienisch gelagert.

 

Anreise und Übernachtung

  • Diese erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Veranstalter können für etwaige Infektionsrisiken während der An- und Abreise und an den Übernachtungsorten keine Gewähr übernehmen.

 

Stand 03.10.2020                                                    Organisationskomitee der GTP-Jahrestagung 2021

 


GTP2020 - Downloads

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Langzeiteinsatz: Arzt/Ärztin für Krankenhaus im ländlichen Tansania (Nyangao)

Tansania – Nyangao

Dauer: Auf Anfrage, Langzeiteinsatz erwünscht

Diese Stellenbeschreibung erreichte uns nur auf Englisch, per Email (s.u.) können auch Anfragen auf Deutsch beantwortet werden.

 

About Nyangao and the history of the hospital

Nyangao is a small town in a remote location in southern Tanzania about 80 km away from the Regional and District capital of Lindi. (https://www.google.de/maps/place/Nyangao,+Tansania/@10.4884447,38.7688422,9z/data=!4m5!3m4!1s0x18f261f29b940793:0x4d14b705525252f3!8m2!3d -10.3280255!4d39.3024611). The hospital was started as a dispensary in 1947 by Benedictine Missionary Sisters and has been developed into a proper hospital over the years. It belongs to the Catholic Diocese of Lindi. As it is the only hospital in the "Lindi rural"-District it is at the same time "Council designated Hospital", supported substantially – but not sufficiently - by the Tanzanian government.
The hospital currently has about 200 beds. The total staff is roughly 210, however there is only one specialist surgeon, one gynaecologist (expected to start in Oct.) while the number of Medical Doctors varies between 5 and 10. It is providing all essential medical services for the poor rural peasant population of its surroundings but also to patients coming from far away. The annual report on its homepage (http://nyangaohospital.com/) shows the hospital to be a busy place with 70 000 outpatients, 1600 major operations and 2500 deliveries per year – just to quote the most important figures from a broad field of interventions. While for many years in the past a substantial – but slowly decreasing – number of qualified staff were Europeans meanwhile all essential positions are filled by well trained Tanzanians. Nevertheless the Diocese as well as the senior staff of the hospital feel it useful and helpful to have colleagues "from outside" for mutual exchange, for being kept abreast new developments in the medical field and for helping to slowly but continuously improve the quality of services. Therefore a number of experts visiting for several weeks every year support the place but also one or two young doctors on a long-term base. During the last four years this long term function has been filled by Volunteer Medical Doctors from the Netherlands, who each spent a period of 2 years working there.
As the current one will complete her contract by the end of 2020 we are looking for a suitable replacement, a new volunteer medical doctor who is able and willing to continue the work. It would be possible to live and work in Nyangao as a single person, a couple or as a family.

 

Profile and tasks

The living and working conditions demand a personality with high intrinsic motivation, flexibility and tolerance. Integration into a church facility should not be a problem. In terms of medical skills, the position requires the applicant
gynecology/obstetrics and/or pediatrics. Applicants moreover should have a substantial knowledge of medical care in a setting of very limited resources. Therefore they should have done a course in tropical medicine (or have the equivalent working experience).
The main task will be to contribute to stabilizing and further improving appropriate medical services for in- and outpatients in very close cooperation with the local staff. That includes to do all the necessary clinical work while at the same time trying to provide on-the-job-training of the local Assistant Medical Officer(s), Medical Assistants and Clinical Officers. As far as requested and as far as interest on the side of the candidate exists the task includes to advise and support the local hospital administration in different sectors of management (data collection on services, planning, staff development, quality management).
The specific task assigned to the new volunteer will partly depend on his/her experience and preferences, partly it will depend on the needs encountered during her/his stay. As there is a high fluctuation of medical doctors and other staff it is not possible to predict which functions s/he will need to fill. Therefore a high flexibility and willingness to adapt is a prerequisite for any applicant.
This applies not only to the professional but also to the personal field: while colleagues, staff, people generally are very friendly the professional cooperation is sometimes not easy. Different ideas, different working rhythms, different attitudes can lead to disappointments – normally soon overcome. But one should be aware of this potential problem and bring along a good amount of patience and a sound ability to bear with frustrations.

Payment, housing, coverage of expenses

As we Missionary Benedictine Sister are only a charity we cannot offer a "real" salary. We intend to provide a monthly allowance of € 800 (€ 1000 for a couple) which is supposed to cover ALL the expenses (including health insurance as well as retirement funds!). If there are children we are ready to slightly increase this allowance.
In addition housing with basic furniture and equipment will be provided free. We also plan to provide an initial lumpsum of € 300 (per adult) for personal expenses including furniture and appliances for the house.
We will also pay a lump sum of € 1000 (per adult) for the flight to and from Tanzania at the beginning of the contract and at its end. To enable the volunteer to visit home we pay an additional lumpsum of € 1000 (per adult) for travel expenses after the first year, second year etc. provided another year of contract follows. We would also cover the costs for the mandatory registration with the Medical Council of Tanganyika up to € 500 and the costs incurred to get a work- and residence permit up to a total of € 500 per adult. We would offer a two years contract – with the option of extension if both sides agree.
The chosen candidate would be expected to learn intensively Swahili as soon as it becomes clear that we agree on each other. As it is essential to speak Swahili reasonably well we would contribute € 600 (per adult) for a language training course in the country (before starting the work).

 

Application, contact and further information

If you are interested please provide your detailed CV together with a letter of motivation to Dr. Friedhelm Bernreiter at the following email-address: daktari_bern@aol.com
Sending your data includes permission that we confidentially share this information for discussion with the Diocese and the Hospital administration. We then would reply to you by mail and/or by phone and if we are interested we would invite you to a personal interview before any decision would be taken – on your and on our side. We are interested that you get the best possible information on working and living conditions and therefore would establish contact between you and the volunteers who have been working there before.
After having agreed we would appreciate if you learn more about the hospital, its setup and the local situation; therefore we would try to prepare you a little bit more by possibly arranging for further personal meetings with you if this would seem desirable and feasible. Please be aware that the contract with you would be made finally between the Catholic Diocese of Lindi and you.

This is an opportunity to live and work among extremely friendly people in a nice rural area of the “real” Africa. All former European volunteers came back satisfied having done meaningful medical work and enjoyed this period of their lives greatly.

 

 

 


Langzeiteinsatz: Arzt/Ärztin für Krankenhaus im ländlichen Tansania (Mnero)

Tansania – Mnero

Dauer: Auf Anfrage, Langzeiteinsatz erwünscht

Diese Stellenbeschreibung erreichte uns nur auf Englisch, per Email (s.u.) können auch Anfragen auf Deutsch beantwortet werden.

 

About Mnero and the history of the hospital

Mnero is a small village in a remote location in southern Tanzania about 40 km away from the District capital of Nachingwea (https://www.google.de/maps/place/Mnero,+Tansania/@10.1691431,38.4570164,9z/data=!4m5!3m4!1s0x18f187a38b56048f:0x404eeccf602bed56!8m2!3d10.18473!4d38.62709). The only European style buildings are the former Benedictine Mission and the hospital. Mnero hospital has been built almost 70 years ago. Since long it belongs to the Catholic Diocese of Lindi.
The hospital currently has about 80 beds and a staff of roughly 50. It is providing all essential medical services for the very poor rural peasant population which hardly has access to any other place for medical treatment.
About 30 years ago the former German Development Service (DED, since 2011 merged with GIZ) sent the first volunteer doctors to Mnero Hospital to help improving its services. Before that the hospital had not had a resident doctor for many years. The volunteers stayed for 2-3 years each and succeeded each other without interruption for the subsequent 18 years. Together with their Tanzanian partners they were able to reestablish and run appropriate medical services. In 1994 they started a small charity in Germany called “Solidarität Mnero” (SolMne) which is active up till now. It was founded to assist the hospital in terms of advice but also with funds for the improvement of infrastructure, education, medical equipment and pharmaceuticals. Over time, the activities extended to other fields only indirectly related to health like reforestation, support of local schools or village water supply.
In 2007 the support with volunteer doctors from Germany ended. Since then the hospital was run by several Tanzanian doctors and administrators. SolMne continued to provide some financial support and tried to help with intermittent short visits from previous volunteers. Nevertheless partly due to a lack of medical doctors partly due to administrative incompetence and mismanagement the quality of medical services decreased very much over the years. The situation of the hospital became less and less transparent and the communication between previous volunteers/SolMne and Mnero less frequent and clear. The diocese as the owner was not able to substantially improve the situation. Therefore the Diocese– as well as the hospital staff itself – has asked once more for support by a medical doctor from abroad.
After long and intensive discussions in 2015 we from SolMne decided to comply with this request by sending a medical doctor again in order to prevent further deterioration of medical services and bring them back to an acceptable standard. SolMne succeeded in finding suitable volunteers: From August 2016 a Dutch couple, both medical doctors, has been working there. This, in addition to a completely new and by the meantime well established Tanzanian and European managerial staff, improved the situation substantially. These Dutch expatriate doctors left by mid of October 2018. They were replaced by another couple where she is a Medical Doctor and he has a training in management and finances. As his professional background came in very handy he too got (half) a contract to assist with all sorts of management and financial issues. They have been working in Mnero since Sept. 2018 and plan to leave in the beginning of August 2020.
Therefore we are looking now once more for a volunteer medical doctor who is able and willing to continue the work. It would be possible to live and work in Mnero as a single person, a couple or as a family. In case of a couple we would try to provide (a part time) employment to the spouse provided s/he has a professional background useful in the context of our work.

 

Profile and tasks

The living and working conditions demand a personality with high intrinsic motivation, flexibility and tolerance. In terms of medical skills, the position requires the applicant to have a reasonable experience in surgery and/or gynecology/obstetrics and/or pediatrics (the nearest hospital with well equipped and educated MD´s is two hours driving distance away). Applicants moreover should have a substantial knowledge of medical care in a setting of very limited resources. Therefore they should have done a course in tropical medicine (or have the equivalent working experience).
The main task will be to stabilize and further improve appropriate medical services for in- and outpatients in very close cooperation with the local staff. That includes to do all the necessary clinical work while at the same time trying to provide on-the-job-training of the local Assistant Medical Officer(s), Medical Assistants and Clinical Officers. In addition the task includes to advise and support the local hospital administration in different sectors of management (financial administration and planning, staff development, quality management, communication). Flexibility and the will to adapt are essential. This applies not only to the professional but also to the personal field: while colleagues, staff, people generally are very friendly the professional cooperation is sometimes not easy. Different ideas, different working rhythms, different attitudes can lead to disappointments – normally soon overcome. But one should be aware of this potential problem and bring along a good amount of patience and a sound ability to bear with frustrations.

Payment, housing, coverage of expenses

As we are only a small charity we cannot offer a "real" salary – a fact we are not happy about. We intend to provide a monthly allowance of € 800 (€ 1000 for a couple) which is supposed to cover ALL the expenses (including health insurance as well as retirement funds!). If there are children we are ready to slightly increase this allowance.
In addition housing with basic furniture and equipment will be provided free. We also plan to provide an initial lumpsum of € 300 (per adult) for personal expenses including furniture and appliances for the house.
We will also pay a lump sum of € 1000 (per adult) for the flight to and from Tanzania at the beginning of the contract and at its end. To enable the volunteer to visit home we pay an additional lumpsum of € 1000 (per adult) for travel expenses after the first year, second year etc. provided another year of contract follows. We would also cover the costs for the mandatory registration with the Medical Council of Tanganyika up to € 500 and the costs incurred to get a work- and residence permit up to a total of € 500 per adult. We would aim at a two years contract – with the option of extension if both sides agree.
The chosen candidate would be expected to learn intensively Swahili as soon as it becomes clear that we agree on each other. As it is essential to speak Swahili reasonably well we would contribute € 600 (per adult) for a language training course in the country (before starting the work).

 

Application, contact and further information

If you are interested please provide your detailed CV together with a letter of motivation to Dr. Friedhelm Bernreiter at the following email-address: daktari_bern@aol.com
Sending your data includes permission that we from SolMne confidentially share this information for discussion among ourselves and with the Diocese. We then would reply to you by mail and/or by phone and if we are interested we would invite you to a personal interview before any decision would be taken – on your and on our side. We are interested that you get the best possible information on working and living conditions and therefore would establish contact between you and the volunteers who have been working there before.

After having agreed we would appreciate if you learn more about SolMne, its intention and procedures and about the local situation and would try to prepare you a little bit more by possibly arranging for further personal meetings with you if this would seem desirable and feasible. Please be aware that we would make a contract with you while another working contract would be made finally between the Catholic Diocese of Lindi and you.

This is an opportunity to live and work among extremely friendly people in an amazingly beautiful landscape of the “real” Africa. All former European volunteers came back satisfied having done meaningful medical work and enjoyed this period of their lives greatly.
More information can be found (however in German only) on our homepage: http://www.mnero.de/
The Dutch volunteers meanwhile have set up a corresponding network. Their homepage is: https://www.freshi.nl/

 

 


Klinikpartnerschaft GTP - Neugeborenenabteilung des Muhimbili National Hospital (MNH) in Dar es Salaam (Phase I: 2018-2020; Phase II: 2020-2023)

Über das Projekt

Im Rahmen der Initiative “Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit”, finanziert durch die Else Kröner-Fresenius Stiftung (EKFS) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), technisch begleitet durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), engagiert sich die GTP seit Ende 2018 für die Neugeborenenversorgung am Muhimbili National Hospital (MNH) in Dar es Salaam, Tansania. Angefragt von den Partnern vor Ort ist die Einführung von Ultraschall und Echokardiographie sowie das Training für Ärzte und Schwestern in verschiedenen invasiven und nicht-invasiven Beatmungsformen.

Die Neugeborenenabteilung am MNH verfügt über mehr als 100 Betten und nimmt zwischen 6500 und 7000 Neugeborene pro Jahr stationär auf. Angegliedert an das MNH ist die größte medizinische Fakultät des Landes: MUHAS (Muhimbili University for Health and Allied Sciences).

Die erste Phase des Projekts dauerte von 2018 bis 2020 und verlief sehr erfolgreich. Daher wurde auch ein Folgeantrag im Rahmen der gleichen Förderlinie bewilligt. Diese zweite Phase dauert von 2020 bis 2023 (pandemiebedingt um ein Jahr verlängert).

 

Möglichkeit zur Mitarbeit - Dozenten gesucht

  • Neonatologen
  • Neonatologisch erfahrenes Pflegepersonal

Wir freuen uns auf Bewerbungen von GTP-Mitgliedern oder solchen, die es werden wollen, mit der Schwerpunktbezeichnung Neonatologie sowie entsprechend neonatologisch erfahrenes Pflegepersonal mit Interesse an einem Unterrichtseinsatz in Dar es Salaam.

Arbeitserfahrung im Ausland und in der Lehre sind von Vorteil, aber keine Grundvoraussetzung.

  • Einsatzdauer: 2-3 Wochen (Einsatzzeitpunkt flexibel)
  • Voraussetzungen: Gute Englischkenntnisse
  • Vergütung: Übernahme der Aufenthalt- und Reisekosten

 

Kontakt und Bewerbung

Bei Interesse schreiben Sie bitte mit einem kurzen Lebenslauf an:
Dr. Carsten Krüger (email) - Programmverantwortlicher in Deutschland
Dr. Antke Züchner (email) - Projektleiterin vor Ort

 

Foto Credits: (c) Muhimbili National Hospital Webblog

 


Projekteinsatz: Mitarbeit als Pädiater/In in mobiler Klinik in der Andenregion Ecuadors

Ecuador – Bergdörfer der Andenregion
Mobile Klinik der Stiftung "Omar Mosquera"

Dauer: Auf Anfrage

 

Zur Stiftung

Die Stiftung “Omar Mosquera” für Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NGO). Sie hat sich u.a. die medizinische Betreuung der ärmsten Mitglieder der ecuadorianischen Bevölkerung zur Aufgabe gemacht.

Die Stiftung Omar Mosquera wurde am 4. Oktober 2006 rechtmäßig gegründet, um die Gesundheit, Bildung und Entwicklung in indigenen Dörfern in Ecuador zu unterstützen und zu stärken. Sie ist aus der medizinischen Stiftung Mosquera in Quito hervorgegangen.

Schwerpunkte

Die Stiftung Omar Mosquera stellt eine kostenlose Versorgung zur Verfügung. Dazu gehört:

  1. a) Fachpersonal, wie Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Krankenschwestern, Psychologen, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Apotheker und Freiwillige mit unterschiedlichen professionellen Hintergründen, die interdisziplinär zusammenarbeiten. Fachpersonal verschiedener Nationalitäten, v.a. aus Spanien, USA und Deutschland.
  2. b) Medizinische Basisversorgung häufiger Krankheiten.
  3. c) Basis-Medikamente
  4. d) Behandlung von Parasiten für Kinder und Erwachsene in den endlegenden und benachteiligten Gruppen der Bevölkerung. Hierbei werden wir im Jahr 2020 insbesondere durch Projektspenden des 24 Gute-Taten Kalenders unterstützt. Weiterführende Informationen hier.

Aufgaben/Einsatzbeschreibung

Mitarbeit in der mobilen Klinik der STIFTUNG “OMAR MOSQUERA“, die eine kostenfreie medizinische Grundversorgung in den Bergdörfern der Anden zur Verfügung stellt. Im Vordergrund steht vor allem die Versorgung von Kindern, älteren und armen Patientinnen und Patienten. Insbesondere diese Gruppen haben einen erschwerten Zugang zur staatlichen Gesundheitsversorgung, da sich die meisten medizinischen Einrichtungen in den Städten befinden.

Voraussetzungen

  • Approbation
  • Hilfreich sind ggf. erste tropenmedizinische Erfahrungen. Gesucht sind Kinderärzte, mit Interesse an basismedizinscher Versorgung.

Vergütung

  • Kost und Logis sowie ein kleines, vom Verein übernommenes Gehalt.
  • Bei Omar sind Gästezimmer vorhanden.
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen können zubereitet werden lassen.

Kontakt

An Lukas Herrmann (herrmannl@unifiedforhealth.org)

Per E-Mail mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben. Auslandserfahrung und tropenmedizinische Kenntnisse können hilfreich sein. Weitere Informationen zur entsendenden Organisation unter: www.unifiedforhealth.org

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.